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Unterwegs erfahren.

Aus dem Taxi auf den Schirm.

Ihre Erfahrungen sind unser Kapital. Jede Zuschrift erreicht uns in der Taxizentrale, worauf Sie eine E-Mail-Antwort erhalten. Bitte beachten Sie, dass wir aus allen Zuschriften hier nur einige wenige veröffentlichen, die nicht beschimpfen, nicht pöbeln und vor allem: die von allgemeiner Bedeutung sind. Danke für Ihr sachliches Feedback!

  • Dartturnier

    5. Mai 2022, 7:09

    Wir waren am Samstag beim Darttunier in Graz und waren begeistert wie super die Taxibestellung mit der App funktionierte, Sehr freundliche Fahrer. M.K.

  • Tonbandbestellung

    4. Mai 2022, 7:23

    Tonbandbestellung ist ja ein Witz!!! Zum Glück gibt’s andere Taxiunternehmen.

    Unser Kommentar: Wir arbeiten ständig an unserem Motto, der „modernen Mobilität“. Inzwischen wird eine von sieben Fahrten durch die automatisierte Bestellung abgewickelt. Die Fehlerquote liegt bei Null. Wir haben diesen Service eingerichtet, da dieser die Wartezeiten am Telefon verhindert.

  • Sonderkonditionen

    29. September 2020, 18:00

    Hallo! Ich fahre fast täglich immer mit dem selben Fahrer. (ca. 13 Euro pro Fahrt). Daher meine Frage: Ob es preismäßig wohl ein Angebot gibt? Würde mich sehr freuen!
    mfg L. N.

    Wir raten: Bitte wenden Sie sich bei solchen Anliegen immer direkt an die Zentrale: office@878.at. Danke!

  • Rollstuhl

    11. September 2020, 9:49

    Fahrer hat beim Rollstuhl sehr geholfen DANKE!!! Gruß, H.

    Wir meinen: Eine Selbstverständlichkeit, danke dennoch für Ihr nettes Lob.

  • Schutzfolie in Coronazeiten

    30. März 2020, 9:00

    Angesichts der aktuellen Gefährdung durch das Coronavirus ist es unverantwortlich, keine Schutzvorrichtung, wie z.B. eine Schutzfolie, zwischen Fahrer und Fahrgast zur Verringerung des Ansteckungsrisikos abzubringen. Gruß, P.

    Unsere Haltung dazu: Sie haben recht. Eine Folie zwischen Fahrer und Gast erhöht den Infektionsschutz. Allerdings scheitert es an der Machbarkeit in sehr vielen Auto-Typen, wodurch besonders die Maskenpflicht von großer Bedeutung ist. In Stehzeiten werden die Taxis geputzt und gelüftet, ebenso achten die Fahrer*innen nicht zuletzt auch der eigenen Gesundheit wegen sehr auf Desinfektion.

  • Ablehnung: Gast ohne Maske

    7. September 2020, 8:23

    Ich bin langjähriger Nutzer ihrer Gruppe und das sehr zufrieden und ohne gröbere Anstände.Umso mehr zeige mich über einen Vorfall am heutigen Tag verärgert. Aufgrund meines gesundheitlichen Zustandes bin ich vom Tragen einer Mund-Nasen-Maske befreit und habe auch ein diesbezügliches ärztliches Attest. Bisher gab es auch diesbezüglich keine Probleme mit ihren Fahrern und wurde das anstandslos auch akzeptiert.Heute jedoch kam es anders, als ich ein Taxi wie gewohnt über die Zentrale zu mir nach Hause in die (Name d. Straße) bestellte, da ich einen Therapietermin wahrzunehmen hatte. Als das Taxi kam und ich einsteigen wollte, waren für mich überraschend die Türen verschlossen. Durch die geöffneten Seitenfenster teilte mir der Fahrer mit, dass er sie erst öffne, wenn ich eine Maske aufsetze. Ich entgegnete, dass ich von der Maskenpflicht aus gesundheitlichen Gründen befreit bin und ein diesbezügliches ärztliches Attest habe. In einem barschen Ton erklärte mir der Fahrer, dass ihm das egal sei, in seinem Taxi müsse ich eine Maske tragen.Als ich erwiderte, dass ich dann nicht mitfahren könne, meinte er nur „dann nehmen’s halt ein anderes Taxi “ und fuhr davon. Über ihre Zentrale bestellte ich mir dann ein anderes Taxi, es kam ein mir schon bekannter und gewohnt entgegenkommender und freundlicher Fahrer. Das Verhalten des Erstfahrers sehe ich jedoch höchst unverschämt und anmaßend, zeige ich mich darüber äußerst verärgert und war zunächst geneigt, mit dem Erlebten an die Öffentlichkeit zu gehen. Ich bin kein Maskenverweigerer, sondern vermag diese aufgrund gesundheitlicher Probleme mit Verstärkung meiner Atemnot nicht zu tragen, habe also einen nachvollziehbaren Grund dafür, den auch der Gesetzgeber so vorsieht. Ihr jahrzehntelange zufrieden gewesener Kunde Dr. K.

    Wir meinen: Lieber Herr Dr. K. – Wir verstehen Sie. Und wichtig: Wir verstehen auch den Fahrer. Maskenschutz bedeutet gegenseitigen Schutz. Trägt er eine Maske, so schützt er Sie. Tragen Sie keine Maske, so gefährden Sie ihn. Somit, denken wir, hat der Fahrer in diesen besonderen Zeiten durchaus das Recht, eine solche Fahrt abzulehnen. So leid es uns tut. – Sie haben Ihre Zuschrift an uns unter „Verbesserung der Freundlichkeit“ eingereicht. – Wir geben Ihnen recht: der Fahrer hätte lt. Ihrer Schilderung freundlicher sein können.

  • Rechnung nur mit Polizei

    6. Juni 2020, 8:35

    Der Fahrer des Taxis G(Nr)TX verweigerte am 05.06.2020 um 23.15 Uhr das Ausstellen einer Rechnung. Erst nach Ankunft der Polizei wurde uns eine entsprechende Rechnung ausgehändigt. Eine entsprechende Anzeige erfolgt auch an die Wirtschaftskammer sowie das Finanzamt.
    Mit freundlichen Grüßen, Mag. J.E.

    Unsere Meinung: Da haben Sie recht. DANKE! Völlig unverständlich, dass es die Polizei brauchte.

  • Wir fahren wieder mit der Konkurrenz

    17. Januar 2020, 10:00

    Unwahrscheinlich, können Sie sich so einen unfreundlichen, muffigen Ungustel als Fahrer leisten …wir fahren wieder mit (Nr. einer anderen Gruppe genannt, Anm. ) … liebe Gruesse an Frau Loibner, S.P.

    Unser Kommentar: Was soll man da antworten?

  • Taxifahrt mit Dame am Steuer

    3. Januar 2020, 9:02

    Ich hatte gestern Nacht das große Vergnügen, von einer äußerst charmanten jungen Dame von Wetzelsdorf zum Jakominiplatz chauffiert zu werden. Leider habe ich mir ihren Namen nicht gemerkt, aber ich möchte ihr dennoch auf diesem Weg großes Lob aussprechen. Ich hatte schon lange keine so angenehme Taxifahrt mehr mit einer so netten Unterhaltung. Vielen Dank liebe Unbekannte!

    PS: Tut mir ehrlich leid, dass ich mit Bankomatkarte bezahlen musste, so konnte ich dir leider kein Trinkgeld geben. Beim nächsten Mal dann, versprochen! Gruß, St.K.

  • Alle Taxis mit funktionierendem Bankomat – bestehen Sie bitte darauf!

    30. Juni 2019, 16:42

    Ich bin heute um 16:43 in ein bereits bestelltes Taxi von Ihnen gestiegen und um 17:13 aus dem Taxi ausgestiegen – die Stecke war von der Hackhergasse zum Hbf – eine Strecke von 1.7km, die normalerweise in 6 Minuten mit dem Auto zu bewältigen ist. Bereits nach den ersten Metern habe ich dem Taxifahrer Bescheid gegeben, dass ich mit Karte zahlen möchte – seine Antwort: leer. Daraufhin habe ich gemeint, dass mir am Telefon versichert wurde mit Karte im Taxi zahlen zu können. Daraufhin wurde er panisch und hat im Handschuhfach nach dem Gerät gesucht und siehe da, plötzlich hats funktioniert. Während der Fahrt ist der Taxifahrer schön auf der langsamen Spur geblieben, obwohl er sie ohne Probleme wechseln hätte können… Nachdem ich 30 Minuten eingeplant habe, um meinen Fernbus zu bekommen, habe ich diesen natürlich verpasst, denn der Taxifahrer hat bei der Abrechnung auch nicht den Bankomat bedienen können – dies hat auch gut 3 Minuten gedauert. Und genau zu diesem Zeitpunkt fuhr mein Bus ab. 16,70€ für nichts..

    – Verena L.

    Unser Kommentar dazu: Das geht natürlich gar nicht. Wir haben dank Ihren präzisen Angaben den Fahrer zu einem Gespräch gebeten. – Generell möchten wir Sie – liebe Kund*innen – bitten, neben der Zieladresse auch Umstände wie das Erreichen eines Anschlusses mitzuteilen! Und: Abgerechnet wird generell nicht die Geschwindigkeit, sondern die gefahrenen KM. Ebenso möchten wir darauf hinweisen, dass alle Taxis von 878 mit Bankomat ausgestattet sind und es KEINE ENTSCHULDIGUNG gibt, da z.B. schadhafte Geräte von uns in der Zentrale umgehend ausgetauscht werden. – Bitte melden Sie uns Fälle wie den vorliegenden, da wir jeden einzelnen Fahrer zur Rechenschaft ziehen, sofern er/sie die Bezahlung mit Bankomat ablehnt.

  • „Anzahlung“ schiefgelaufen

    19. Juni 2019, 16:43

    Guten Tag! Wir haben gestern kurz vor Mitternacht ein Taxi in die riegelgasse 22 bestellt und meine Freundin und ich wollten gemeinsam nachhause fahren! Meine Freundin stieg dann in der Münzgrabenstrasse aus da war ein Betrag von 8,60 zu zahlen sie hatte nur 20 Euro und meinte dann sie zahlt schon mal 10 und ich dann den Rest bis zu mir nach Seiersberg!
    Der Fahrer hat dann die Uhr abgedrückt somit musste ich nochmal die Startgebühr bezahlen und das restgeld sah er als Trinkgeld an! Ich habe dann bis zu mir wieder bezahlt! Ich habe ihn darauf angesprochen aber er hat sich einfach blöd gestellt! Ich habe ihm dann schon Trinkgeld gegeben aber das gibt man freiwillig! Ich habe schon sehr oft mit Freunden ein Taxi geteilt aber sowas ist mir noch nie passiert! Der drückt einfach ab und startet eine neue Fahrt und obwohl meine Freundin mehrmals meinte sie zahlt schon mal €10,00 und dann nochmal beim aussteigen dass sie schon mal 10 Euro bezahlt hat und in dem Moment drückt er schon drauf! Es kann auch keiner sagen dass es wegen der Rechnung ist da er weder ihr noch mir eine Rechnung gegeben hat, also ging es ihm nicht darum! Wir haben uns das Taxi geteilt da ihre Wohnung auf dem Weg liegt! Vielleicht sollte man da überlegen ob sowas in Ordnung ist! Man muss bei solchen Fahrern immer aufpassen was man macht da die jede Möglichkeit nutzen! Schönen Tag noch! Mit freundlichen Grüßen

    – Nina R.

    Unser Kommentar dazu: Liebe Kund*innen, bitte geben Sie in Fällen wie dem geschilderten Geld an Ihre Mitfahrenden, niemals an den Fahrer, um die „Zwischenabrechnung“ auszuschließen. Wenn ein Fahrer Geld in die Hände bekommt, muss er einen Beleg dafür ausgeben, „Anzahlungen“ können nicht belegt werden und führen zu unnötigen Konflikten.

  • Gutscheinabwicklung

    20. Dezember 2019, 9:13

    Sehr geehrte Damen und Herren. Habe einen Gutschein bestellt und wollte diesen in Vorüberweisung bezahlen. Habe zwar eine Bestätigungsmail bekommen, jedoch keine Bankdaten. Muss lt. Auskunft am Montag im Office anrufen!!! Wenn man so einen Service anbietet, sollten in der Bestätigungsmail vielleicht die Bankdaten mitgeteilt werden! Sehr Verbesserungswürdig! K.S.

    Unsere Reaktion: Demütig sofort erledigt. DANKE!

  • Bankomatzahlung unter 10 Euro

    4. Juni 2019, 16:51

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    seit circa 7 Jahren bin ich regelmäßiger Kunde Ihres Taxi Unternehmens. Bisher war ich immer zufrieden mit der Freundlichkeit und Verlässlichkeit Ihrer Fahrer. Leider wurde dieses positive Bild Ihres Taxi Unternehmens diesen Freitag von einem Ihrer Fahrer für mich verändert. Ich war auf dem Nachhauseweg und stoppte wie üblich ein Taxi um den Weg nach Hause angenehmer zu gestalten. Es war eine kurze Strecke von der Harrachgasse bis zur Keplerbrücke. Ein Taxi Ihres Unternehmens hielt an, um mich mitzunehmen. Da ich kein Bargeld bei mir hatte fragte ich den Fahrer bevor ich in das Taxi einstieg, ob es möglich sei, mit Bankomat zu bezahlen. Er bestätigte, dass dies keine Umstände machen würde. Auf dem Weg zur Keplerbrücke versuchte mir der Fahrer zu erklären das es nicht möglich sei einen Betrag dieser geringen Höhe mit Bankomat zu bezahlen. Ich wiedersprach ihm, da ich als regelmäßiger Kunde schon wusste, dass selbst Distanzen mit einem Betrag von 5€ problemlos mit Bankomat bezahlt werden konnten. Ihr Fahrer wollte es schlussendlich gar nicht probieren. Nachdem er mich zuerst zu meiner Haustüre fuhr und sich dennoch beschwerte, dass ich nun doch mit Bankomat zahlen wollte, wobei er dies von Anfang an wusste, musste ich mit ihm zum nächst gelegenen Bankomat am Lendplatz fahren um bei der Sparkasse Geld abzuheben.

    Ich finde ich es schade, dass mir zuerst zugesagt wurde, den Betrag mit Bankomat bezahlen zu können und anschließend nach der Absage eine erweiterte Route berechnet wurde und ich schlussendlich noch immer zu Fuß heimgehen musste.

    Kennzeichen des Fahrzeuges war G XXXXX (von uns gelöscht, Anm. Redaktion) sowie die Fahrernummer die xxxx (ebenso, Anm. Redaktion) lautete. Nachdem ich kurz nach der Fahrt mit Ihrem Kundenservice telefoniert habe, wurde ich weiter verwiesen mich bei Ihnen zu melden.

    Ich hoffe für zukünftige Kunden Ihres Taxi Unternehmens, dass diese Umstände vermieden werden, da dies doch ein schlechtes Bild auf das ganze Unternehmen wirft und mich das nächste Mal selbst verleiten würde, einen anderen Taxi Dienst in Anspruch zu nehmen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Simon E.

    Unser Kommentar dazu: Dank der präzisen Angaben wurde mit dem Fahrer umgehend ein Gespräch geführt. Erneut möchten wir betonen – liebe Kund*innen – dass alle Taxis mit funktionierenden Bankomaten ausgestattet sind und – entgegen den Gepflogenheiten in manchen Tabaktrafiken – auch Beträge unter 10 Euro mit Bankomat bezahlt werden können. Es gibt keine Ausnahmen! Bitte melden Sie uns jede Fahrerin, jeden Fahrer, der/die Ihnen mit Ausreden die Bezahlung per Bankomat verweigert. DANKE!

  • Handy persönlich gebracht

    25. April 2019, 17:01

    bei einer fahrt am späten abend ist mein handy im taxi zu boden gefallen, ohne dass ich es bemerkt habe. den verlust habe ich erst am nächsten tag bemerkt. das handy wurde gefunden und mir sogar zurückgebracht. dem netten fahrer bin ich noch immer sehr dankbar.

    – barbara b.

    Unser Kommentar dazu: Fein. Das freut uns sehr! So soll es sein.

  • Zum Office-Team

    22. September 2018, 17:22

    Für mich im Officeteam von 878 alles am besten: Service, Freundlichkeit, …….. und Zuverlässigkeit.
    Ich wünsche dem Officeteam noch viel Erfolg und weiter so.

    – Hoshyar M.

    Unser Kommentar dazu: Danke, wir freuen uns sehr!

  • Verbesserungspotenzial der App

    6. Juli 2019, 16:32

    Liebes 878-Team,
    meine erste Bestellung via App hat tadellos funktioniert- danke dafür!
    Bei meiner 2. habe ich nun eine kleine Verbesserungsfähigkeit in der App festgestellt: getätigte Buchungen können nicht geändert werden. Ich wollte die Zeit von 08:30 auf 08:20 ändern, hätte aber die komplette Buchung stornieren müssen.
    Zumindest war das auf meinem Android-phone so. Möglicherweise bietet iOS da noch andere Möglichkeiten.

    Beste Grüße,
    Carmen K.

    Unser Kommentar dazu: DANKE für diese wertvolle Rückmeldung!!!

  • Rasender Fahrer

    9. September 2019, 16:27

    Ich weiß nicht, was den Taxifahrern manchmal den Grund gibt so fest ins Gas zu steigen, aber die Fahrt heute abend vom Flughafen zum Dietrichsteinplatz hat mich während dem Überholvorgang von 6 Autos zugleich (die mit der gesetzlichen Maximalgeschwindigkeit fuhren) über zwei Sperrlinien und über eine Abbiegespur für Linksabbieger im Gegenverkehr kurz in Angst versetzt.

    Ich weiß nicht genau wie das Bezahlungssystem funktioniert, aber wenn die Fahrer durch schnelles Fahren mehr bekommen könnte man vielleicht da ansetzen.

    So ein Fahrverhalten stößt nicht nur bei mir, sondern mit Sicherheit auch bei Ihnen auf absolutes Unverständnis. Gerade abends ist mir diese Raserei jetzt schon öfter aufgefallen.

    LG Michael F.

    Unser Kommentar dazu: Die Leistung der Fahrer bezieht sich nicht auf die Geschwindigkeit, sie bezieht sich auf die gefahrenen KM. Selbstverständlich stößt ein solches Verhalten auf großes Unverständnis in unserer Taxizentrale. Es gefährdet Sie als Gast, es gefährdet andere Verkehrsteilnehmer, es gefährdet den Fahrer selbst (den wir dank Ihrer Rückmeldung natürlich zu einem Gespräch vorgeladen haben, bei dem er abseits der üblichen Schulungen, die in regelmäßigen Abständen abgehalten werden, darüber informiert wurde, das so ein Fahrverhalten zum Verlust der Lizenz führen kann.)

  • Mißverständnis kostet?

    , 16:30

    Ich fahre, wenn ich ein Taxi nehme, immer mit 878. Gestern habe ich um etwa 19:40 telefonisch einen Wagen bestellt um vom Ruckerlberggürtel zum Hauptplatz/Prokopigasse 2 zu fahren. Bei der Keplerbrücke habe ich nachgefragt wohin der Fahrer fährt – Bahnhof. Er hat kritisiert dass ich schon vorher etwas sagen hätte sollen. Leider weiss ich nicht wie man mit dem Auto am besten zum Hauptplatz kommt (Baustellen), zudem ist es SEINE Aufgabe. Nicht in Ordnung war, dass ich trotzdem €10,00 bezahlen musste, obwohl die direkte Fahrt vermutlich nicht so viel gekostet hätte (die Uhr wurde erst nach Kepler ausgeschaltet) und ich durch den Umweg zudem zu spät zu meiner Verabredung gekommen bin. Ich habe extra ein Taxi gerufen statt mit der Straßenbahn zu fahren damit ich pünktlich sein kann. LG, K. P.

    Unser Kommentar dazu: Das Verhalten ist sicherlich nicht in Ordnung. Wir können Sie allerdings ein wenig beruhigen: Fahrpreismäßig hätte sich nichts anderes errechnet, da – ja – die Baustellen derzeit furchtbar lästig sind und immer wieder zu Umwegen nötigen.

  • Materialtransporte

    7. Juli 2018, 17:26

    Hallo! Hab eine Frage: ist es möglich, ein kleines Kästchen von der schererstrasse in neupauerweg 10 liefern zu lassen und mitzufahren ? Oder Transportieren sie nur Menschen? Danke! Hedwig R.

    Unser Kommentar dazu: Machen wir. Klar doch.

  • Zuverlässig mitten in der Nacht

    9. September 2019, 16:15

    Der Fahrer des bestellten Taxis war mehr als pünktlich um kurz vor 2 Uhr früh. Und sehr freundlich.

    – Nicole Krassnig

    Unser Kommentar dazu: wow, danke!

  • Telefonat nach Problemen

    , 16:17

    Guten Tag!
    Ich hatte vor kurzer Zeit ein Problem mit einem Fahrer und habe mich dann bei der Zentrale gemeldet und möchte mich nochmal bedanken für diesen netten Service und den Umgang mit meiner Beschwerde!
    Wo gehobelt wird fallen Späne und es kann immer etwas sein aber der freundliche Umgang war einmalig!
    So etwas ist nicht alltäglich und ich kann mir vorstellen dass diese Arbeit nicht die einfachste ist!
    Es kann immer etwas sein aber wenn man so freundlich damit umgeht verzeiht ein Kunde alles!
    Ich möchte mich nochmal für alles bedanken vor allem bei Herr Vogrin, der die richtigen Worte gefunden hat!
    Durch einen Unfall brauche ich momentan recht oft ein Taxi und für mich steht fest, dass ich 878 rufe und ich kann es nur weiterempfehlen!!!
    Vielen Dank nochmal und durch solche Mitarbeiter wird ein Unternehmen groß! 👍
    Ich wünsche weiterhin alles Gute und viel Erfolg! Glg

    – Ritz

    Unser Kommentar dazu: So geht das! Danke für die schöne Darstellung!

  • Freundlich im Jaguar

    25. Oktober 2018, 17:15

    Hallo ich bin letztens mit einem Jaguar Taxi gefahren Kennzeichen war XXXX (von der Redaktion unkenntlich gemacht, Anm.). Der Taxifahrer war Botan. Er war extrem nett und sehr freundlich , war sehr zu frieden . Lg

    – Yasmin F.

    Unser Kommentar dazu: So soll es sein, sehr schön! Danke!

  • Freundlichkeit am Morgen

    9. September 2019, 16:12

    Ich bin heute morgen um 5.30 mit einer Ihrer Mitarbeiterinnen von der Johann-Fux-Gasse bis Girardigasse mitgefahren und ich möchte mich für die unglaublich freundlich und ambitionierte Mitarbeiterin Ihres Unternehmens bedanken. Ich habe selten so freundliche Taxifahrerinnen kennengelernt. Großes Lob an Ihr Team und vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen Alexandra W.

  • Frühmorgendliche Hilfestellung

    1. März 2018, 9:46

    Einer Ihrer Fahrer hat heute um ca. 06:15 Uhr in der Kreuzgasse 50 meiner Nachbarin, einer älteren Dame, sehr geholfen.
    Sein selbstloses Verhalten und seine Freundlichkeit haben mich beeindruckt, ich wünsche Ihm noch alles Gute!

    Marcel Schlosser

    Unser Kommentar dazu: Wow! Danke, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, dies hier zu hinterlassen! Danke!

  • Freundlich am Parkautomaten

    18. Oktober 2017, 13:27

    Sehr geehrtes 878 – Team,
    ich war genau vor zwei Monaten 11. August 2017 in Graz im LKH / Ausfahrt Hilmteich ca. 17°°.
    Ein sehr freundlicher Mitarbeiter von Ihnen (groß, blond) stand vor dem Schranken bei der Ausfahrt und war mir sehr behilflich beim Parkautomaten, er hat sich auch noch rührend erkundigt, ob ich mit meinem Auge noch mit dem Auto fahren könne, was dann auch noch ging.
    Auf jeden Fall möchte ich mich sehr herzlich bei Ihnen für Ihren tollen Fahrer bedanken, gerne würde ich diesen Herrn zum Essen einladen, aber bin mir nicht sicher, ob Sie diesen Fahrer ausfindig machen können. Wenn ja würde ich mich sehr freuen, wenn Sie Ihm meine E-Mail weiterreichen könnten.
    Vielen Dank!

    Gertrud G.

    Unser Kommentar dazu: Danke herzlich für die schöne Rückmeldung. Wir werden das Lob an den großen, blonden Mitarbeiter weitergeben – sofern wir eruieren können, wer es war!

  • Frage zum Taxitarif

    , 13:53

    Immer wieder erreichen uns Anfragen über die Zusammensetzung des Taxitarifs.

    Dazu unser Funkstellenleiter:Ich darf vorwegnehmen, das die Grundgebühr 3,90 Euro beträgt, egal ob Sie das Taxi telefonisch, per App, oder auch über unsere Homepage bestellen, bzw. ein Taxifahrzeug unterwegs anhalten oder am Taxistandplatz einsteigen. Wie man anhand der an den Taxis angebrachten Tarifen ersehen kann, gibt es einen Tag-, Nacht-, Sonn- und Feiertagstarif. Der Fahrpreis setzt sich aus der Grundgebühr, den gefahrenen Kilometern und der etwaigen Wartezeit (Stau, Ampelphasen, Wartezeit bei z.B. Besorgungen etc.) zusammen. Sofern Fahrten nicht im Tarifgebiet beginnen und auch nicht in das Tarifgebiet zurückführen, wird zusätzlich eine Anfahrtspauschale von 1 Euro pro Kilometer zum Bestellort ab der Tarifgebietsgrenze fällig.“

    Auf die Frage, „ob durch die Stadt oder über die Autobahn gefahren wird“, rät der Funkstellenleiter, einige Komponenten zu berücksichtigen, da der Gesamttarif sich aus gefahrenen Kilometern sowie Wartezeiten ergibt:
    _Abfahrtsadresse
    _Zieladresse
    _Hauptverkehrszeit oder Sonn- und Feiertage
    _Voraussichtliche Kilometer durch die Stadt bzw. über die Autobahn

    Sie müssen sich also fragen: Zahlt es sich aus, wenn ich eine 10 Kilometer längere Fahrtstrecke über die Autobahn in Kauf nehme, oder sind die Minuten Wartezeit in einem  Stau oder an Ampeln kostengünstiger?

  • Lob für perfekte Taxifahrt

    8. September 2017, 18:08

    Ich hatte gerade das Vergnügen, von einem Ihrer Fahrerinnen, Fr. Margarita Liberda, von Graz Wickenburgggasse nach Judendorf chauffiert zu werden: In all den Jahren habe ich kaum einen kompetenteren, gelasseneren und freundlicheren Fahrer – in diesem Fall Fahrerin – um diese Uhrzeit getroffen (Frage ob die angestrebte Route ok ist, keine Raserei usw. usw.) GANZ, GANZ DICKES LOB!!!

    Gruß, Dietmar Godina

    Unser Kommentar dazu: Wir freuen uns wirklich sehr, wenn auch Lob ausgesprochen wird. Danke, Herr Godina, danke. Wir freuen uns sehr. Danke, danke.

  • Sympathische Taxifahrerin

    20. Mai 2017, 7:26

    Wir sind gestern/ heute morgen von Margarita nachhause gebracht worden und wir hatten noch nie so eine nette, sympathische Taxifahrerin. Das muss einfach mal gesagt werden!!!!

    Sarah

    Unser Kommentar dazu: Ganz einfach – Dankeschön. Wir freuen uns sehr über solche Rückmeldungen!

  • Brille vergessen – wie geht es weiter?

    17. Dezember 2018, 19:06

    Liebes 878 Team,

    eine kurze Frage: bei meiner letzten Taxifahrt Samstag Früh habe ich eine Brille in einem Taxi vergessen — bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es ein 878er war oder ein anderes. (Die Fahrt ging in die Eichbachgasse 19.)
    Haben Sie ein Fundbüro oder gibt es gar ein Taxiunternehmenübergreifendes?

    Für Ihre Antwort dankbar, Maksym D.

    P.S. Hatte hier sonst kein Kotaktformular entdeckt, daher der Weg über Feedback.

    Unser Kommentar dazu: Ja, wir haben ein „Fundbüro“ in unserer Taxizentrale. Sofern also Fahrer etwas abgeben, kann es in der Ziehrerstraße abgeholt werden. Allerdings empfehlen wir Ihnen, SOFORT nach Bemerken des Verlustes, die Zentrale anzurufen und den genauen Abfahrtsort sowie die genaue Abfahrtszeit bekannt zu geben, wodurch wir den Fahrer ausfindig machen können und ihn/sie bitten, sofort im Wagen nachzusehen. – Wie aus anderen Rückmeldungen, die wir hier veröffentlichen, ersichtlich ist, werden verlorene Gegenstände manchmal sogar persönlich zugestellt (das geht zumeist in jenen Fällen, in denen das Taxi noch in der Gegend ist – also gleich melden bitte!).

  • Verbesserung Bankomatzahlung

    9. Mai 2017, 7:30

    Ich bin heute mit dem Taxi in Andritz um 13 Uhr von der Radegunder Straße in die Papierfabrikgasse gefahren und es war nicht möglich mit Bankomat zu zahlen da frage ich mich ganz ehrlich warum es so groß auf dem Ford Galaxy oben steht. Als Antwort habe ich bekommen das er das Gerät nicht mit hat ich konnte leider nix sehen wie der Fahrer Namentlich heißt da ich vom Augenarzt gekommen bin und ich nicht scharf sehen kann. Bitte um Rückmeldung.

    Ines E.

    Unser Kommentar dazu: Wie bereits an dieser Stelle bemerkt bitten wir alle Kundinnen und Kunden, uns möglichst das Taxikennzeichen rückzumelden, in dem eine Bezahlung mit Bankomat nicht angenommen wurde. Die Bankomaten funktionieren im Normalfall ausgezeichnet!

  • online-Zuverlässigkeit

    26. Mai 2019, 16:56

    Online taxi vorbestellung wurde bestätigt, aber es kam kein taxi. Erst nach anruf bei der hotline wurde mir ein taxi geschickt.

    – G.

    Unser Kommentar dazu: Üblicherweise ist die online-Bestellung zuverlässig, wobei an diesem Morgen ein technischer Fehler verantwortlich war, dass die Bestellung „geschluckt“ wurde. Verzeihung!

  • Besorgungsfahrten optimieren

    2. Mai 2017, 16:00

    Immer zuverlässig und freundlich, schade, dass man online keine Besorgungsfahrt ordern kann, das wäre eine tolle Idee, besonders wenn man krank zu Hause liegt und die Wertkarte leer ist.

    Lg Sandra W.

    Unser Kommentar dazu: Danke für den Hinweis, wir arbeiten daran!

  • Dienstnummer 704

    21. April 2017, 8:43

    Hallo, vor einigen Tagen habe ich wieder mit einer Dame telefoniert, welche mir leider immer nur ihre „Dienstnummer“ sagt (704). Ich reserviere mir oft ein Taxi, welches mich in der Früh abholen soll, damit ich pünktlich zur Arbeit komme. Und damit ich weiß, mit wem ich gesprochen habe, frage ich immer nach dem Namen. Die letzten zwei Male habe ich mit der selben Dame telefoniert und muss sagen, sie ist immer sehr sehr höflich. Ich hoffe, sie können ihr ein großes Danke von mir ausrichten, und seien Sie stolz auf solche MitarbeiterInnen. 878 immer wieder gern. Lg Benjamin L.

    Unser Kommentar dazu: Wir freuen uns sehr über das Lob von Herrn L., zugleich sehen wir auch eine kleine Enttäuschung „mitschwingen“, dass der Name nicht genannt wurde. – Wir vergeben Dienstnummern, da wir es unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern freistellen wollen, ihren Namen zu nennen und hoffen nicht, dass es als unhöflich gewertet wird, sofern nur die Dienstnummer genannt wird. Unsere in der Vermittlungszentrale Mitarbeitenden führen täglich hunderte Telefonate . Die Dienstnummer wird vergeben, da wir aus Erfahrung wissen, dass es unmöglich ist, „Spreu“ von „Weizen“ zu trennen: Also den wenig umgänglichen vom lobenden Kunden, der es aufrichtig meint, zu unterscheiden. – Dennoch: die durch Nennung der Dienstnummer genannte Dame freut sich sehr und wir als Unternehmen wissen, was wir an ihr haben. Danke!

  • Verbesserung der Zuverlässigkeit

    17. April 2017, 8:22

    Also ich fahre jetzt schon seit langem mit euch aber dass man jetzt 2 Wochen warten muss nur wegen einer Rechnung (um sie im Nachhinein per Mail zu bekommen), ist eine bodenlose Frechheit. Der Fahrer ist dazu verpflichtet eine Rechnung mit zu geben. Joyce K.

    Unser Kommentar dazu: Liebe Joyce K.! Vielen Dank für Ihre – berechtigterweise emotional formulierte – Rückmeldung: Wir bitten Sie, sich in der Zentrale zu melden und uns die genaue Abfahrtszeit sowie Einsteigst bekannt zu geben, damit wir mit dem Fahrer sprechen können. Jeder Fahrer ist natürlich zur Ausstellung einer Rechnung verpflichtet. Seit der Registrierkassapflicht wurden alle Taxis mit automatischen Kassen ausgestattet und jedem Kunden wird automatisch ein Beleg ausgehändigt. Macht das ein Fahrer nicht, handelt er ungesetzlich.

  • Lob an Arthur

    2. April 2017, 13:06

    Hatte bis jetzt immer extrem nette und freundliche Taxi Fahrer, aber heute hatte ich den wohl nettesten Fahrer überhaupt. (Arthur)

    Marina

  • Lob an Frau Judmeier

    3. April 2017, 13:05

    An dieser Stelle möchte ich mich schon mal vorab bei Frau Judmeier (bitte eventuellen Schreibfehler zu entschuldigen) bedanken. So freundlich, hilfsbereit, geduldig, kompetent uvm. trifft man selten. Wie versprochen werde ich mich nach meinem Urlaub noch erkenntlich zeigen. Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen Arno K.

    Unser Kommentar dazu: Vielen Dank an Herrn Arno K. – Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang unsere Erläuterung zum Lob eines Kunden unter dem Titel „Dienstnummer 704“ vom 21.4.2017.

  • Aus einem Minus ins Plus

    22. März 2017, 8:50

    Ich hatte eine sehr ärgerliche Begegnung mit einem ihrer Fahrer Anfang Jänner 2017. Ich habe dies bei Frau Steurer bekanntgegeben und bis heute mehrmals mit ihr telefoniert. Sie hat mir von Anfang an das Gefühl gegeben ernst genommen zu werden und war trotz der unangenehmen Situation immer freundlich und auch kompetent.
    Es ist mir wichtig, das mitzuteilen, denn man soll sich nicht nur beschweren, wenn etwas passiert, sondern auch aufzeigen, wenn jemand etwas besonders gut macht.
    Mfg
    Claudia P.

  • Seifenfabrik

    23. März 2017, 9:02

    Hallo!
    Heute Nacht zwischen 1 und 2 Uhr bin ich von der Party Rave in the Cave, Seifenfabrik nach Uni Viertel gefahren, war eine super lieber Fahrer, es hat alles gepasst! Beim Aussteigen hab ich mein Handy liegen lassen.
    Bitte schaut nach, es ist ein HTC mini 2 in einer schwarzen Gummi Hülle (Reifenoptik)
    Liebe Grüße Sophie K.

    Unser Kommentar dazu: Dieser Beitrag zeigt auf sehr schöne Weise, wie vorzugehen ist, sofern etwas vergessen wird: Bitte melden Sie sich immer unter Angabe der Einstiegszeit, des Einstiegsortes und bestenfalls – auf der Rechnung ablesbar – der Taxinummer. So können wir die Fahrt problemlos „orten“ und den entsprechenden Fahrer kontaktieren. Gegenstände, die im Taxi zurückbleiben, werden entweder zugestellt oder können in der Zentrale abgeholt werden.

  • Universitätsgäste und Anfrage

    22. März 2017, 9:09

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin seit 2 Jahren in Graz und nehme Ihren Taxiservice für internationale Gäste an der Universität und für mich privat gerne in Anspruch und bin mit Ihrem Service sehr zufrieden.

    Ein Kollege sagte mir, dass Sie auch größere Lieferwagen hätten, die man zum Transport von Gegenständen oder Möbeln–inklusive MitarbeiterInnen, die diese Dinge tragen–anmieten könnte. Da ich innerhalb von Graz siedeln werde, möchte ich fragen, ob dieser Service besteht, wie man ihn bestellt, was er kostet.

    Über Nachricht Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Nassim B.

  • Glückwunsch

    21. März 2017, 9:05

    Taxi-Gruppe 878 ist meiner Meinung nach die beste Taxi-Gruppe in Graz!
    Herzlichen Glückwunsch und wünsche Ihnen viel Erfolg bei ihren zukünftigen Arbeit!

    Gino R.

    Unser Kommentar dazu: … wir sind sprachlos über so ein großes Lob und können nur versprechen, uns weiterhin zu bemühen.

  • Dank und Anfrage

    11. Februar 2017, 9:04

    Grüß Gott zusammen!
    Grundsätzlich einmal vielen Dank für den stets pünktlichen und korrekten Service, den ich fast wöchentlich während meiner Graz Besuche nutze.
    Nun noch eine Frage: seit meinem Besuch in der vergangenen Woche vermisse ich eine (sehr dünne) schwarze Regen-/Windjacke der Fa. Uniclo. Möglicherweise habe ich sie am Mittwochmorgen ca. 9.45 Uhr nach meiner Fahrt vom Flughafen zu Mercedes-Benz in Raaba im Taxi vergessen.
    Gibt es bei Ihnen eine Art Fundbüro für Dinge, die im Taxi vergessen wurden?
    Es wäre sehr nett, wenn Sie dort mal nach meiner Jacke fragen könnten.
    Vielen Dank und bis bald in Graz
    Udo G., Daimler AG Stuttgart

  • Bekanntgabe

    22. Februar 2017, 9:08

    Hiermit wollte ich nur mal wieder bekannt geben, dass ich mit allem sehr zufrieden bin. Als Kunde fühle ich mich sehr wohl aufgehoben, egal ob es beider Bestellung oder Änderung einer Fahrt geht, direkt im Auto mit dem Fahrer oder mit der Verrechnung der Monatsrechnung.

    Liebe Grüße
    Michael W.

    Unser Kommentar dazu: DANKE!

  • Müde und abgeschlagen

    10. Mai 2016, 14:56

    Gestern Nacht gefahren, müde und abgeschlagen. Der sehr freundliche Fahrer hat mit mir geplaudert, sodass ich gut gelaunt zu Hause angekommen bin. Weiter so!
    Verena G.

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